Sonntag, 3. Januar 2016

Sternenhimmel, Star Wars und Eiskoch



Der Sternenhimmel einen Tag vor dem 31.12. war beinahe so schön wie das Feuerwerk zur Jahreswende. Zumal er auch eine passende Ankündigung für die alljährliche Tradition von der Liebe und mir war, die dieses Jahr im Zeichen der Sterne stand. Heißt: zum silvesterlichen Kinobesuch gab's Star Wars. Als jemand der morgens häufig als Wookiee bezeichnet wird, aber nur wenig Episoden gesehen hat, ist mein Wissen über dieses Universum als durchschnittlich einzuschätzen. Ersteres ist zwar nebensächlich, könnte aber auf Aussprache oder Frisur zurückzuführen sein – man weiß es nicht. Meine Einstellung gegenüber der Filmauswahl war ambivalent, was einerseits an der Spannung auf die Fortsetzung der Geschichte rund um Joda (und dann war der nicht mal dabei!) lag, andererseits aber auch an dem extremen Merchandising – immerhin musste ich während dem Einkaufen mit der Liebe diskutieren, warum wir keine Lichtschwert-Kerzen statt Wunderkerzen kaufen. Da ich mich durchgesetzt habe und das Sprühen der Kerzen doch so schön zum Film und dem Jahreswechsel passt, darf ich die erste Leckerei des Jahres mit Wunderkerze präsentieren. Ein Eiskoch – eine Abwandlung dessen was ich letztes Jahr (ja, die Zeit vergeht) im Fernsehen gesehen hab. Man merkt den medialen Einfluss. Wer mehr zum Eiskoch weiß, möge mir bitte davon berichten.



4 Eier
90g Zucker
100ml Schlagobers
300ml Milch
1 EL Vanilleextrakt
ca. 1/2 Brioche
ca. 4 EL geriebene Mandeln
1/2 Glas Preiselbeermarmelade
Butter
2 Eiklar
40g Zucker
Limettensaft
Mandelblättchen

Das Schlagobers, die Milch, 90g Zucker, das Vanilleextrakt, zwei ganze Eier und zwei Eidotter werden miteinander verrührt. Anschließend buttert man eine Auflaufform aus und bestreut sie mit geriebenen Mandeln. Hinein kommen Scheiben vom Brioche, die man von der Rinde befreit und in der Milch-Mischung getränkt hat und zwar so, dass zuerst eine Schicht entsteht. Dann verstreicht man darauf Preiselbeermarmelade und gibt anschließend wieder eine Schicht getränkten Brioche darauf. Jetzt den Rest der Mischung darüber gießen und ab in den Backofen bei 170° Heißluft bis es zu stocken beginnt. In der Zwischenzeit werden insgesamt 4 Eiklar zu Schnee geschlagen, dazu kommen 40g Zucker und ein Spritzer Limettensaft. Der Brioche-Auflauf kommt aus dem Ofen, wird erneut mit Marmelade bestrichen und mit dem Eischnee zugedeckt. Oben drauf noch die Mandelblättchen und wieder ab in die Wärme für ca. 10 Minuten.









Ein süßes 2016!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen