Sonntag, 11. Oktober 2015

Glück in der Liebe, Pech im Spiel ODER Spicy Pumpkin-Cheese-Buns


Die Frage "Möchtest du davon eins?" kann gar nicht so leise gestellt werden, als ob sie nicht zumindest von einem gehört werden würd'. Das "Ja" darauf ist dann aber so laut, dass die ältere Generation dieser Familie zwischen dem Kartenspielen doch mal kurz aufblickt. Für so einen Pumpkin-Cheese-Bun unterbricht sogar der Hansl seine ausgefeilte Schummelstrategie. Eine Strategie, die er so gezielt durchzieht, dass man ihm nicht auf die Schliche kommt. Zwar weiß man, dass er schummelt und auch wie, da er aber ein Meister seines Fachs ist ertappt man ihn dabei nie. Nachdem man zum gefühlt 100sten Mal – nun gut bei Elfi lässt sich die Zahl faktisch verdoppeln – verloren hat, schmeißt man die Nerven und das Blatt. Seien beide auch noch so gut. Es ist beinahe wie in Las Vegas, am Ende ist man ärmer als zu Beginn und die Elfi ist wie der alte Mann mit Sauerstoffflasche am Einarmigenbanditen. Sie kann es einfach nicht lassen. Spätestens, wenn man von weit entfernt "Kruzinesa!"hört weiß man, dass sie das tägliche Duell abermals verloren hat.
Analysiert man die Spielsituation der beiden, denkt man an einen ehelichen Kompromiss. Sie möchte sehr gerne Kartenspielen, er auch, aber ohne sehr und wenn er gewinnt – so gibt sie sich mit dem ewigen Verlieren zufrieden und beide sind glücklich. So funktioniert eine Ehe eben bis zur diamantenen Veredelung. Eine besondere Veredelung der Buns sind Gewürze und Nüsse.



1 Butternut Kürbis
1/2 Orange
2 Zimtstangen
2 TL Vanillehonig
1 EL brauner Zucker
Butter

400g Mehl (universal)
1 TL Vanillezucker
170ml Milch
1/2 Germwürfel (Hefe)
50g Zucker
70g Butter
2 Eidotter (Eigelb)
Prise Salz

2 Pkg. Frischkäse
1 Ei
3 TL brauner Zucker
1 TL Speisestärke
2 TL Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL gemahlene Nelken
1 Messerspitze Muskatnuss
3 Pimentkörner (gemörsert)

karamellisierte Macadamianüsse (gehackt)
Pecannüsse (gehackt)



Der Kürbis wird der Länge nach geviertelt, von den Kernen befreit und in eine ausgebutterte Auflaufform geschlichtet. Danach wird er mit dem Saft der halben Orange übergossen, einem Esslöffel braunen Zucker bestreut und mit zwei zerbrochenen Zimtstangen belegt. So kommt er für 40 Minuten bei 200° Ober-Unterhitze in den Backofen.
Für den Teig wird zuerst der Germ mit etwas Zucker flüssig gerührt, anschließend kommen 2 EL Mehl und 2 EL Milch dazu und die Mischung kommt zugedeckt in ein lauwarmes Wasserbad. Ist das "Dampfl" aufgegangen gibt man es in eine Mulde aus Mehl, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz. Gut verrühren und danach warme Milch, zerlassene Butter und die Eidotter reingeben. Alles verkneten und ca. 30 Minuten aufgehen lassen.
Während des Rastens vermengt man den Frischkäse mit den Gewürzen, Zucker, Ei und der Speisestärke.
Ist der Kürbis weich, lässt man ihn abkühlen und entfernt die Schale. Das Fruchtfleisch wird zerdrückt und mit dem Vanillehonig gesüßt.
Jetzt den Germteig ausrollen und zuerst mit der Frischkäsemasse und anschließend dem Kürbisfleisch bestreichen. Aufrollen und in eine ausgebutterte Form so schlichten, das noch Platz zwischen den einzelnen Schnecken ist. Oben drauf werden die gehackten Nüsse gestreut und etwas angedrückt. An einem warmen Ort, zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen und dann 25-30 Minuten bei 175° Ober-Unterhitze backen bis sie schön braun werden.





Jo, kruzinesa is des guad!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen