Samstag, 25. Juli 2015

Topfenpalatschinken mit Lavendel von der Marillenoma



Was die Schöpfung neuer Worte angeht, kann mein kindliches Ich nicht sonderlich viel Kreativität für sich beanspruchen. Während ich im zarten Alter von 3 Dinge wie Champanans statt Champignons oder Karete statt Rakete von mir gab, kreierte mein Bruder beinahe ein gesamtes Wörterbuch. Wieso sollte man sich auch mit etwas Bestehendem zufrieden geben, wenn man etwas Eigenes und Neues machen kann? Und so fuhr er mit unserer Mutter auf dem Goglgogl zum Picka. Dieser Sprache nicht mächtig dauerte es natürlich seine Zeit bis sie verstand, dass er mit dem Fahrrad zum Spielplatz wollte. Seine Kreationen reichten aber auch bis zu eigenen Namensgebungen – einfach Oma und Opa zu sagen, wär zu simpel und schließlich auch verwirrend. Wie soll man auch jeweils zwei Personen auseinanderhalten, die den gleichen Namen tragen? Ein Problem, mit dem sich wohl irgendwann jedes Kind einmal konfrontiert sieht. Die Umbenennung seinerseits wurde mit Wihahamimama und Wihahapipapa abgeschlossen. Meinerseits nannte ich unsere Maria-Oma schlicht Marillenoma. Nicht nur aufgrund offensichtlichen Ähnlichkeit der beide Worte, sondern weil aus ihrer Küche auch immer die wunderbarsten Mehlspeisen mit Marillen kamen.
Also hab ich diese Marillenpräsenz gleich auch mal in ihre Topfenpalatschinken integriert.




4 Eier
150g Mehl
350ml Milch
Mineralwasser
Prise Salz
250g Topfen
1 EL Vanillezucker
2 EL Zucker
1 TL Vanillepaste
60ml Schlagobers
10 Marillen
3 TL Lavendelzucker
Grand Marnier
Butter



2 der Eier werden mit dem Mehl, 200ml Milch, einem Schuss Mineral und einer Prise Salz gut verquirlt. Danach wird etwas Butter in einer Pfanne erhitzt und die Palatschinken daran ausgebacken. Aus der Menge sollten sich etwa 6 ergeben.
Danach rührt man auch den Topfen mit einem Ei, Vanillezucker, Zucker und Vanillepaste ab. Etwa 10ml Sahne machen die Masse noch etwas geschmeidiger. Jetzt werden 3 Marillen in Stückchen geschnitten, damit sie auf alle Palatschinken verteilt werden können. Das passiert nachdem diese mit einer Schicht von der Topfenmasse bestrichen worden sind. Jetzt rollen und je nach Größe der Rein (Auflaufform) in der Mitte durchschneiden oder dreiteilen. Die Form wird mit Butter eingestrichen und schon werden die Palatschinken hineingeschlichtet. So werden sie bei 170° Heißluft ca. 15 Minuten gebacken, währenddessen man sich dem Eiguss zuwendet. Dafür verquirlt man ein Ei, die restliche Milch (150ml) und 50 ml Sahne. Über die Palatschinken gegossen, mit einem TL Lavendelzucker bestreut, wird weiter gebacken bis der Guss stockt. In der Zwischenzeit schneidet man die restlichen Marillen in Stücke, gibt sie in einen Topf mit einem Schluck Wasser, 2 TL Lavendelzucker und einem Schuss Grand Marnier. So darf alles zu einem Kompott einkochen, bis die Topfenpalatschinken fertig sind.





Liebe Grüße von der Marillenoma!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen