Sonntag, 19. Oktober 2014

Rebellische Blaukraut-Croissants


Nachdem die Elfi mich letztes Jahr um meine Blaukrautvariation von den Krautfleckerln gebracht hat und ich so schockiert war über ihre Vehemenz, dass ich mich gar nicht mehr 'traut hab auch nur mit dem blauen Kraut liebzuäugeln, start ich jetzt einen neuen Versuch. Dieses Mal im etwas von ihr entfernten Wien, damit auch nichts passieren kann. Jaja, man will es kaum glauben, aber dem strafenden Blick von der Elfi kann man sich kaum dawehren. Auch wenn ihre Fanbase mittlerweile doch schon recht beachtlich ist. Wie soll's auch anders sein, wenn sie sich immer sofort brav in Pose wirft und schon seit geraumer Zeit grübelt, welches Rezept sie mir für einen weiteren Eintrag unterjubeln will. Als Blogressource fühlt sie sich momentan doch etwas unterfordert – das kann ich natürlich nicht so stehen lassen und werd bald wieder in ihren Rezepten schmökern. Was ihr ein paar graue Haare weniger und mir das eine oder andere sicherlich mehr bescheren wird. Ein Generationenbattle am Herd halt. Mit den Blaukraut-Croissants hab ich mich aber nicht zu ihr getraut...




1/4 Blaukraut klein (Rotkohl)
1/2 Orange
Schuss Prosecco
1 EL brauner Zucker
1 Zwiebel
1 Messerspitze Zimt
Balsamicocreme
Salz, Pfeffer
Sonnenblumenöl
1 Hand gehackte Walnüsse
Blätterteig
schwarzer Sesam (geröstet)

Das Kraut wird wie die Elfi sagen würd' in Schnirdln g'schnitten (in Schnüre – also länglich) und kommt, nachdem die Zwiebel gewürfelt in Öl in einem Topf glasig geworden ist, dazu. Dort darf es eine ordentliche Runde braten, bevor der Zucker das Kraut beehrt und mit einem Schuss Prosecco abgelöscht wird. Die Orange wird gewürfelt und darf ebenso dazu, genauso wie Zimt, Salz und Pfeffer. Jetzt noch die Balsamicocreme drüber und runter vom Herd. Alles schön vermischen und je nachdem noch etwas Creme dazu geben.
Der Blätterteig wird ausgerollt und in längliche Dreiecke geschnitten, deren zweieckiges Ende abgerundet und mit einem 1cm langen Schnitt versehen wird. Auf die breite Seite kommt etwas von der Krautmischung und dann kann auch schon aufgerollt werden. Jetzt noch mit Sesam bestreuen und ab in den Ofen bei 210° Heißluft für ca. 10-15 Minuten.


Ungehindertes Blaukraut-Schlemmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen