Sonntag, 26. Oktober 2014

Philosophieren über die Zeit ODER einfach Tortillas


Immer wieder erstaunlich wie die Zeit vergeht. Oft zieh'n die Tage oder auch Stunden nur so an einen vorbei und man fragt sich wo sie geblieben sind. Umso überraschender ist es dann, wenn man dann plötzlich eine Stunde gewonnen hat. Wie das geht? Ja, das hab ich mich heute auch gefragt, als plötzlich analoge und digitale Uhren sich nicht mehr einig sein wollten. Ach ja, da war doch etwas, das sie Zeitumstellung nennen. Für mich als passionierte Schläferin kann kaum was besseres passieren. Die Liebe fragt sich nicht umsonst, wie man von 22 bis 10 Uhr durchschlafen kann und nachmittags optional auch mal ein kleines Nickerchen problemlos dazwischen schiebt. Zugegebenermaßen funktioniert dieser Schlafrhythmus im echten Leben nur sehr selten. Aber zumindest gab's heut' eine Stunde mehr, die aber fleißig für ein Mittagessen genutzt wurde.
Es gab Tortillas! Der Bausatz zum selber machen. Heute mit:




1/2 Zwiebel
Öl
2 Karotten
1/2 Zucchini
1/2 Hokkaidokürbis
Salz, Pfeffer
Curry
100ml Kokosmilch

15 Cocktailtomaten
1/2 Zwiebel
2 kleine Chilischoten
1 EL Tomatenmark
1 EL Ahornsirup
Salz, Pfeffer

Salat

4-5 Tortillas



Die Zwiebel wird längs halbiert, wobei die eine Hälfte in etwa 1cm breite Streifen (auch längs) geschnitten wird und in einen Topf mit erhitztem Öl landet. Dazu folgen länglich geschnittene Karotten und Zucchini gemeinsam mit dem würfeligen Kürbis. Salzen, Pfeffern und bei niedriger Flamme dünsten. Jetzt nimmt man auch schon die zweite Hälfte der Zwiebel zur Hand und schneidet sie in kleine Würfel, die ebenso in einem Topf mit erhitzen Öl einen glasigen Zustand erreichen. Die Cocktailtomaten werden halbiert und kommen mit dem Tomatenmark und den klein gehackten Chilis dazu. Ordentlich einkochen lassen und mit dem Ahornsirup für eine angenehme Süße sorgen. Etwas Salz und Pfeffer noch und das war's auch schon mit der Sweet-Chili-Sauce.
Zu dem Gemüse im anderen Topf kommt jetzt die Kokosmilch gemeinsam mit dem Curry. Auf kleiner Flamme lässt man dem Gemüse noch etwas Ruhe. Es bleibt also Zeit den Salat zu waschen und die Tortillas warm zu machen.




Eine schöne Winterzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen