Sonntag, 12. Oktober 2014

Naturheilmittel gegen Grippe – Zitronenkuchen



Langsam reiten sie wieder daher – die apokalyptischen Reiter mit ihrer Grippewelle im Gepäck. Überall wird genießt, gehustet und gejammert. Sobald man sich also unter Menschen bewegt fliegen einem die Viren nur so um die Ohren. Was dagegen hilft hab ich für mich noch nicht so recht herausgefunden – in einem Jahr bin ich sieben Mal krank, in einem gar nicht. Die Reiter sind vielleicht doch ein wenig willkürlich. Tipps werden jedenfalls schon ausgetauscht. Anstelle der Hand nimmt man beispielsweise den Ellbogen als Taschentuch. Schon mal kein schlechter Anfang. Zitronen werden auch hoch gehandelt dieser Tage. Üblicherweise zum Trinken. Die Frage, die jetzt bleibt: Funktioniert das auch mit Kuchen? Das Abwehrkräfte-Experiment Zitronenkuchen beginnt offiziell jetzt und zwar mit:



220g Butter
220g Staubzucker
4 Eier
25g Marziplan
220g Mehl
1 TL Backpulver
2 Zitrone
1-2 EL geriebener Mohn
200g Frischkäse
3 EL Staubzucker
Preiselbeermarmelade

Die weiche Butter wird mit dem Staubzucker zu einer weißen Creme geschlagen. Dazu kommen nach und nach die vier Eier. Der Marzipan wird klein gehackt und kommt ebenso unter die Masse. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver vermischen und hinein sieben. Die Schale einer Zitrone wird abgerieben (nur nicht das bittere weiße!) und wandert auch in die Mischung. Genauso geht's dem Saft der Zitrone Zitrone. Abschließend mischt man noch den EL Mohn darunter, gibt's in eine ausgebutterte Kastenform und lässt es für 40-45 Minuten im Ofen bei 170° Heißluft verschwinden.

Für die Creme wird der Frischkäse glatt geschlagen und mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft in eine Zitronencreme transformiert.
Ist der Kuchen ausgekühlt begradigt man die Oberseite, bestreicht sie mit der Preiselbeermarmelade und setzt die Creme mit einem Spritzbeutel oben auf. Wer will darf noch ein wenig Mohn d'rüberstreuen.






Gegen Grippe!

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Ich habe deinen Blog für den “Liebster Award” nominiert. http://kuechenflocke.wordpress.com/2014/10/14/liebster-award/
    Ich freue mich, wenn du auch mitmachst!

    Lg, Lini

    AntwortenLöschen