Samstag, 12. Juli 2014

Hans im (Fußball-)Glück und ein Cheesecake mit Marille



Bisher gab's ja schon oft die eine oder andere kleine Anekdote von der Elfi. Dieses Mal hat sie sich aber dezent im Hintergrund gehalten, schließlich hat ja auch der Hansl am Dienstag Geburtstag gehabt. Da hat sie sich dann 'dacht: "Bin ich halt mal nicht so, soll er heut mal das erste Stückerl vom Kuchen bekommen." Welcher Kuchen? Dazu kommen wir erst, denn zuerst soll mal auf das größte Geschenk zu seinem Geburtstag eingegangen werden. Der Hansl, als längster Fußballfan aller Zeiten, hat zu seinem 84. Geburtstag das Fußballspiel seines Lebens gesehen. 7:1 – Deutschland gegen Brasilien, hat ihn stark beeindruckt. Und auch wenn sein Geburtstagskuchen dagegen nur schwer ankommt (aufmerksamkeitstechnisch gesehen), fand er den auch ziemlich gut. Ein Cheesecake mit Marillen. Weil Marillen mag' er ja sowieso so gern.





200g Mehl
120g kalte Butter
70g Puderzucker
1 Dotter
Prise Salz

250g Topfen (Quark)
450g Doppelrahmstufe Frischkäse
100g brauner Zucker
5 Eier
2 EL Vanillepuddingpulver
1-2 EL Vanillezucker
Schuss Zitronensaft

5 Marillen
Schluck Wasser
Vanillezucker

Das Mehl wird mit der Butter verbröselt und gemeinsam mit dem Puderzucker, dem Dotter und etwas Salz zu einem Teig verkneten. Ist das geschehen, wird er auch gleich in eine Tortenform gedrückt und ein kleiner Rand hoch gezogen. Ein paar Gabelstiche und für eine halbe Stunde kühl stellen.
In der Zwischenzeit nimmt man die 5 Marillen zur Hand und schneidet Spalten ab. Die kommen gemeinsam mit etwas Wasser in einen Topf und kochen dort auf. Auch darf noch Vanillezucker dazu, wobei die Menge vom Säuregrad der Marillen abhängt. Jetzt einfach auf kleiner Flamme köcheln lassen. Der Ofen kann auch schon mal auf 170° Heißluft vorgeheizt werden.



Für die Füllung schlägt man die 5 Eier gemeinsam mit dem braunen Zucker schaumig. Danach kommen auch schon der Topfen und und der Frischkäse dazu. Jetzt noch etwas Zitronensaft, Vanillezucker und Vanillepuddingpulver dazu und abschmecken.

Den Teigboden backt man für 10-15 Minuten goldbraun vor, holt ihn raus und verteilt die eingekochten Marillen darauf. Die Käsefüllung darf nun auch auf die Marillen und die Cheesecake wird bei 180° 30-40 Minuten gebacken. Die Nadelprobe empfiehlt sich.



Alles Gute, Hansl!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen