Sonntag, 8. Dezember 2013

X-MAS Dinner – Die Vorspeise


Während andere Kekse backen und Last Christmas schmettern, wird hier gebacken und auch noch gekocht. Gibt's nicht? Doch. Immerhin muss ja das Weihnachtsdinner kreiert werden, weswegen diese Woche eine Vorspeise zum Besten gegeben wird, die klassisch, regional und dazu auch noch weihnachtlich ist. Ja, ja. Das volle Paket, kann man sagen. Wer sich jedes Jahr auf's Neue die Haare rauft, weil die Ideen für den Abend der Abende einfach nicht kommen wollen, darf sich entspannt zurücklehnen, einen Keks in den Mund schieben und gemütlich weiterlesen. Ein Service wird hier geboten. Darf's noch ein Kaffee dazu sein?
Aber genug der Lobhudelei, dazu ist auch noch genug Zeit, wenn die Wurzelsuppe mit Orangen-Olivenöl vor einem steht. Ist dem nicht so, gibt's ja auch noch die Geschenke, über die sich gefreut werden kann.



Zum richtigen Wurzeln braucht's:
3-4 Pastinaken
3-4 Petersilienwurzeln
1/4 Sellerie
2 gelbe Karotten
2 Bananenschalotten
Schuss Noilly Prat
Chili
Muskatnuss
Rosmarin
Liebstöckel
Pfeffer, Salz
1,5 l Gemüsebrühe
1/2 Becher Sahne
Orange
Olivenöl





In Öl schwitzt man die geschnittenen Schalotten an, löscht mit Noilly Prat ab und befördert anschließend alles an Wurzelgemüse in gewürfelter Form in den Topf. Mit heißer Gemüsebrühe wird immer wieder aufgegossen. Gewürzt darf natürlich auch schon werden. Ist alles schön weich gekocht, zückt man den Pürierstab und lässt keine Wurzel entkommen. Danach lässt man die Suppe nochmals aufkochen. In der Zwischenzeit vermischt man den Saft der Orange mit dem Olivenöl und schlägt die Sahne steif. Wem's noch nicht feurig genug ist, darf sich mit der Chilimühle austoben oder generell noch ein wenig nachwürzen. Ist die Suppe im Teller, kommt ein Sahnehäubchen oben d'rauf und das Öl wird darüber geträufelt.



Lasst das (Weihnachts-)fest beginnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen