Donnerstag, 31. Oktober 2013

Zeit zum Gruseln und Naschen

Horrorfilmen kann manch einer ja wirklich gar nix abgewinnen. Manch einer – also ich. Wobei ich das mit 14 noch nicht wusste. Genauso wenig hat man als Teenager Kenntnis darüber, dass so eine Halloween-Party auch ganz schön zum Gruseln sein kann. Also weniger die Geschichten und die Kostüme, aber dafür umso mehr die Reaktionen von den Nachbarn in einem kleinen österreichischen Dorf, das von amerikanischen Bräuchen eben auch so wenig hält, wie manch einer von… eh schon wissen.


Als man dann zum gemütlichen Teil des Abends überging, sich die Teenager-Monster also wieder in ihre Höhle verkrochen hatten, war's dann auch wieder gut. Bedenkt man, dass "gemütlich" mit langsam Tanzen und Höhle mit dem engen Matratzenlager gleichbedeutend ist, hat man den amerikanischen Lifestyle aber echt gut durchgezogen. Aber warum daraus nicht die erste Folge "Teenager werden Mütter" entstanden ist, fragt man sich (aus einer Außenperspektive versteht sich) heute noch.



Ein Jahrzehnt später schüttelt man halt den Kopf über die eine oder andere Erinnerung und freut sich mehr, wenn am 31.10. die Kinder in Kostümen an der Tür läuten. Brüllen sie einem dann aber "TRICK OR TREAT!" in's Gesicht, drückt man ihnen einen Brownie in die Hand und lässt mit einem Lächeln, aber äußerst bestimmt die Tür wieder in's Schloss fallen.

Woher die Brownies jetzt auf einmal kommen? Na, die hat man doch schon längst vorbereitet, und zwar mit:

100g Butter
125g Zartbitterschokolade
200g Zucker
50g Kakao
1,5 TL Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
120g Mehl
125g Sauerrahm
30ml Kaffee
3 Eier
Schuss Rum
100g gekochte Maroni

Die Butter lässt man schmelzen und wieder etwas abkühlen. Bis dahin vermengt man den Zucker, den Vanillezucker, den Kakao, das Mehl und das Backpulver. Danach schlägt man die Eier schaumig, gibt die Butter hinzu und gibt das zum Trockengemisch. Ist das getan, mixt man alles durch, gibt noch den Sauerrahm, den Kaffee und den Schuss Rum (ohne den geht's hier nämlich nicht – die Kinder werden sich freuen) dazu und hebt die schon längst gehackte Schokolade und die gehackten Maroni darunter.
Ab in eine (Auflauf-)Form und in den Ofen bei 150° Heißluft für 30 Minuten. Jetzt noch ein bisserl gruselig lachen und der Abend kann kommen. (Sollte jemand fragen, was das denn jetzt überhaupt mit Halloween zu tun hat, verweist man auf die Form von den Maroni. Mit etwas Phantasie kann man denen nämlich ein Aussehen wie ein Gehirn attestieren.)


Happy Halloween!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen