Samstag, 12. Oktober 2013

Der internationale Kürbis


Bevor die Kinder die Messer wetzen, um am 31.10. die schönsten Kürbislaternen präsentieren zu können, kocht man noch eiligst seine liebsten Rezepte mit dem Herbstgemüse. Denn auch so ein Hokkaido kann schnell mal zweckentfremdet werden und statt zu guter Letzt am Teller auf der Fensterbank (und zwar leuchtend) landen. Das soll halt nicht passieren.



Um dafür Sorge zu tragen, macht man's dem Kürbis besonders gemütlich und packt ihn warm ein. So fein ist's halt nur in einem Nudelteig. Raus kommen dann tortelli di zucca und damit kehren also auch die Italiener zurück in die Delight-Küche. Nimmt man's genau, müssen die Teigtaschen gar keine Italiener sein, genau so gut wär' eine österreichische oder deutsche Abstammung möglich und der Name könnt' folglich z.B. Schlutzkrapfen oder Maultasche sein. Ein ganz schön umtriebiger Kürbis.



Der Pastateig ergibt sich in diesem Fall aus...
470g Mehl (universal)
50g Weizengrieß
5 Eier
Schluck Wasser
Prise Salz




Alles zusammen wird verknetet und darf rasten, während man die Füllung aus...
1 kleinen Hokkaido
250g Ricotta
50-80g Parmesan
10 Walnüsse
Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Den Kürbis schneidet man in Stücke und gibt ihn mit etwas Wasser in einen Topf bis er gar ist. Ist das geschehen, püriert man ihn und gibt den Ricotta gemeinsam mit dem geriebenen Parmesan dazu. Die Walnüsse werden auch grob gerieben und kommen gemeinsam mit den Gewürzen zu der Mischung.
Den Teig lässt man durch die Nudelmaschine und bearbeitet ihn mit dem Nudelholz. Dann sticht man Kreise aus und gibt 2 Teelöffel der Masse mittig d'rauf. Zusammendrücken kann man es mit dem speziellen Ausstecher oder mit einer Gabel, nachdem man die Kreise in der Mitte zusammengeklappt hat.

Ca. 10 Minuten lang köcheln die Taschen in Wasser mit etwas Salz vor sich hin. In der Zwischenzeit lässt man etwa 50g Butter in einer Pfanne zerlaufen und gibt Salbeiblätter hinein. Bis die Nudeln fertig sind, sind auch die Salbeiblätter knusprig gebraten. Sollte die Butter dabei braun werden, ist's auch nicht von Nachtteil.



Parmesan d'rüber!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen