Sonntag, 28. Juli 2013

Die Reise geht weiter – Fajitas con Pollo


Nachdem jetzt schon die Griechen d'ran waren und die Italiener sowieso, kommen zum virtuellen Reisebericht jetzt auch noch die Mexikaner dazu. Schließlich wär's ja langweilig, wenn man immer nur auf einem Kontinent bleiben würd'.

Überzeugt haben sie mich in meiner Sommerresidenz im Hacienda auf dem Linzer Hauptplatz. Ein lauer... nein, heißer Sommerabend, ein Radler (für den österreichischen Touch) und die Fajitas, deren Füllung man frei wählen kann, sprechen für sich. Für die Unterhaltung wurde natürlich auch gesorgt, so wurden Palmen umgeworfen und die Namensgebung der Royals debattiert. Vor allem ersteres erfolgte völlig ohne Vorbereitung und ist somit besonders zu würdigen – was selbstverständlich von den gesamten Gästen des Lokals auch so gehandhabt wurde.

Und als ich meinen Fajita-Bausatz zusammenfügte und über am Boden liegende Palmen so vor mich hin sinnierte, kam mir der Gedanke doch selbst eine Ausgabe des Spiels "wer baut die schönsten Teigtaschen" herauszubringen. Gesagt getan.

Hier ist meine Bauanleitung mit folgenden Zutaten...

Für die Henderl-Gemüsefüllung braucht man:
2-3 Hühnerfilets
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 Karotten
1 Zucchini
Mais
1 Dose Tomatensauce (stückig)
Chili nach Wunsch
Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
Gemüsebrühe

Die gwürfelte Zwiebel lässt man in einer Pfanne mit Öl glasig werden, bevor der Knoblauch und die ebenfalls gewürfelten Hühnerfilets dazu kommen. Wenn das Fleisch sich ein weißes Mäntelchen angezogen hat und sich mit leicht bräunlichen Accessoires schmückt, gibt man die länglich gestiftelten Karotten und Zucchini dazu. Sobald die etwas weicher geworden sind, fügt man auch die Tomatensauce, den Mais und die Gewürze hinzu. Man kann das Fleisch freilich auch weg lassen, wenn man's lieber vegetarisch mag.



Damit's für die Füllung keinen Grund gibt sich einsam zu fühlen, kommen noch ein paar Saucen dazu...

Guacamole:
2 Avocados
Cocktailtomaten
Zitronensaft

Koriander
Salz, Pfeffer

Die Avocados zerdrückt man mit einer Gabel und gibt die klein geschnittenen Tomaten (so viel man davon mag) dazu. Dazu kommt noch der Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Sour Cream:
1 Becher Rahm
1/2 Becher Crème fraîche
1/2 Knoblauchzehe
Curry
Salz, Pfeffer


Alles wird vermischt und aufgetischt.

Bohnenmus:
1 Dose Kidneybohnen
1 Schuss Rotwein
Salz, Pfeffer


Die Bohnen brät man in einem Topf an und löscht sie mit dem Rotwein ab. Bevor man sie noch salzt und pfeffert, püriert man sie und stellt sie wieder auf die Herdplatte. Das Mus soll noch warm sein, wenn's verbaut wird. Darüber streut man noch zerbröselten Feta.

Damit der Zusammenbau noch schmackhafter wird, braucht's noch:

Käse
Salat
Chili nach Wunsch
... und natürlich Weizentortillas


Meine Bau- oder Falttechnik sieht dann so aus: Die Saucen, die Füllung, der Salat, ... kommen länglich auf einer Seite der Tortillas hin, aber nur bis etwas länger als zur Mitte. Dann klappt man die Seiten links und rechts zusammen und das untere Ende verschließt das Ganze sozusagen. Jetzt darf gegessen werden.

Wer noch für eine kleine mexikanische Entrada sorgen will, reicht noch Nachos, auf die man optional ein paar Chilischeiben legt und mit Käse überbäckt.

¡Que aproveche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen